Die Schnellzugdampflok 01 173 des FDTM

Demontage der Kesselausrüstung

Die ersten Arbeiten zur Wiederherstellung des betriebsfähigen Zustandes der 01 173 im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH) wurden an 14 Tagen im August 2009 begonnen. Ein Team von 8 Mitgliedern des AK Eisenbahn vom FDTM und 4 Mitgliedern der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) – Sektion Historischer Dampfschnellzug haben den Kessel der Lok freigelegt und erste Arbeiten zur Aufarbeitung vorgenommen.

Tag 1 – Die Wittebleche sind noch montiert

Tag 1 – Die Wittebleche sind noch montiert

Tag 1 – Die Wittebleche werden abgenommen

Tag 1 – Die Wittebleche werden abgenommen

Tag 1 – Der Oberflächenvorwärmer wird herausgehoben

Tag 1 – Der Oberflächenvorwärmer wird herausgehoben

Tag 1 – Der Oberflächenvorwärmer ist nun frei

Tag 1 – Der Oberflächenvorwärmer ist nun frei

Tag 1 – Witteblech und Vorwärmer sind weg

Tag 1 – Witteblech und Vorwärmer sind weg

Tag 2 – Rohrverbindungen wurden entfernt

Tag 2 – Rohrverbindungen wurden entfernt

Tag 4 – Arbeiten im Fahrwerk, Demontage des Abschlammventils

Tag 4 – Arbeiten im Fahrwerk, Demontage des Abschlammventils

Tag 4 - Spannschlösser der Kesselringe bearbeiten

Tag 4 - Spannschlösser der Kesselringe bearbeiten

Tag 4 – Demontierte Rohrleitungen

Tag 4 – Demontierte Rohrleitungen

Tag 4 – Nur noch die Kesselverkleidung ist vorhanden

Tag 4 – Nur noch die Kesselverkleidung ist vorhanden

Tag 4 – Der erste Teil der Kesselverkleidung wurde entfernt

Tag 4 – Der erste Teil der Kesselverkleidung wurde entfernt

Tag 5 – Die festsitzende Mutter der Waschluke wird abgebrannt

Tag 5 – Die festsitzende Mutter der Waschluke wird abgebrannt

Tag 5 – Untere Kesselverkleidung auftrennen

Tag 5 – Untere Kesselverkleidung auftrennen

Tag 5 – Die Mann(frau)schaft…

Tag 5 – Die Mann(frau)schaft…

Tag 6 – Die Kesselverkleidung und Dämmung wurden entfernt

Tag 6 – Die Kesselverkleidung und Dämmung wurden entfernt

Tag 6 – Frontschürzenbleche wurden demontiert

Tag 6 – Frontschürzenbleche wurden demontiert

Tag 8 – Aufarbeitung des Deckels des Oberflächenvorwärmers

Tag 8 – Aufarbeitung des Deckels des Oberflächenvorwärmers

Tag 8 – Die Rohrwand zur Rauchkammer wird geschliffen

Tag 8 – Die Rohrwand zur Rauchkammer wird geschliffen

Die Arbeit ist getan, den Arbeitsklamotten sieht man es an

Die Arbeit ist getan, den Arbeitsklamotten sieht man es an



Die Aufarbeitung einzelner Bauteile hat begonnen


Der Oberflächenvorwärmer-Deckel muß auch daran glauben und sich von Dreck und Ablagerungen lösen

Der Oberflächenvorwärmer-Deckel muß auch daran glauben und sich von Dreck und Ablagerungen lösen

Es geht voran

Es geht voran

Der Lohn der Arbeit! Das saubere Stück liegt auf der Werkbank

Der Lohn der Arbeit! Das saubere Stück liegt auf der Werkbank

Auch das Rohrbündel des Oberflächenvorwärmers muß sauber sein. Nicht leicht bei der dichten Lage der Rohre

Auch das Rohrbündel des Oberflächenvorwärmers muß sauber sein. Nicht leicht bei der dichten Lage der Rohre

Die Waschlukenpilze müssen gesäubert werden. Zunächst müssen die alten festsitzenden Dichtungen entfernt werden. Kalk und Dreck müssen weg. Zum Schluß wird das Gewinde nachgeschnitten.

Die Waschlukenpilze müssen gesäubert werden. Zunächst müssen die alten festsitzenden Dichtungen entfernt werden. Kalk und Dreck müssen weg. Zum Schluß wird das Gewinde nachgeschnitten.

Die Waschlukenabdeckungen müssen ebenfalls gereinigt werden. Jahrzehnte alter Dreck muß komplett weg.

Die Waschlukenabdeckungen müssen ebenfalls gereinigt werden. Jahrzehnte alter Dreck muß komplett weg.

Demontage des Führerstands


Ein fleißiges Heinzelmännchen hat sich nicht von der Vielzahl der Schrauben und Rohrleitungen unterkriegen lassen, sondern mit stoischem Gleichmut alles entfernt was zu entfernen war. Von den Fensterscheiben über die Windstauschuten bis zum Reglerbock, von den Sitzen bis zum Indusikasten, von den Injektorleitungen bis zu den Manometern. Wie beim Schlußverkauf. “Alles muß raus.” Manch eine Schraube zog es allerdings vor, sich lieber abscheren zu lassen als sich zu lösen.

Führerstand komplett

Dies ist der Zustand vor Beginn der Demontage.



Die rechte Seite des Führerstandes

So sah der Führerstand auf der rechten Seite aus. Aber nicht mehr lange.



Bereich um den Regler

Der Bereich um den Regler wird sich auch bald verändern. Die Manometer sind schon verschwunden.



Linke Seite des Führerstandes vor Beginn

Die Wasserstandsanzeiger sind ebenso wie der Bosch-Öler schon abgebaut.



Die Schmierleitungen sind weg

Wo sind die Anstellstangen und die Schmierleitungen abgeblieben?



Freie Durchsicht

Auch hier hat der Demonteur zugeschlagen und viel Platz geschaffen.



Das Bermudadreieck

Das “Bermudadreieck”. Ein Überblick über eine kleine Auswahl an Werkzeugen die alle benötigt wurden.



Links stören noch ein paar Bleche

Ein paar Bleche stören aber noch immer.



Auch rechts sind noch ein paar Bleche im Wege

Ist ja doch schon übersichtlicher geworden.



Das Kesselschild

Das Kesselschild. Der Sachverständige hat schon alle wichtigen Daten entziffern können. Es gibt da gewisse Tricks und Kniffe.



Jetzt sind sie weg

Auf zum Endspurt.



Wie schön leer es jetzt aussieht

In der Zielgeraden.



Er hat den

Im Ziel! Der strahlende Sieger mit dem deutlichen Hinweis: Hier muß demnächst das Feuer lodern und erst wenn sie wieder fährt, dann sind wir zufrieden.